Schwaches Flachbildschirm-Geschäft bringt Samsung Gewinneinbruch

Teilen

Der weltweit größte Speicherchip- und Flachbildschirm-Hersteller Samsung Electronics hat im abgelaufenen Quartal die schwache Nachfrage nach TV-Geräten zu spüren bekommen. Der operative Gewinn war mit umgerechnet 1,9 Mrd. Euro so niedrig wie sei fast zwei Jahren nicht mehr.

Das seien 34 Prozent weniger als vor Jahresfrist und vier Prozent weniger als im Vorquartal, teilte der südkoreanische Konzern laut vorläufigen Zahlen mit. Ein Grund für den Rückgang sind niedrigere Preise für Flachbildschirme.

Lesen Sie auch

Analysten gehen davon aus, dass sich das Ergebnis im angelaufenen Quartal wieder erholen wird. Wegen des Erdbebens in Japan dürften die Chippreise wieder anziehen, meinte etwa ein Experte von Shinyoung Securities. Samsung könnte von Produktionsproblemen von japanischen Halbleiter-Konkurrenten wie Toshiba profitieren. Nachteilig könnten sich allerdings Verzögerungen in der Fertigung von Flachbildschirm-Fernsehern bei Sony auswirken. Der japanische Konzern ist der wichtigste Kunde von Samsung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.