Schweizer Industrie mit mehr Umsatz in Q3 2012

Teilen

Die Schweizer Industrie hat ihre Produktion im dritten Quartal 2012 um 2,2 Prozent ausgeweitet. Der Umsatz legte laut den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) um 2,3 Prozent zu. Die Auftragslage hat sich hingegen verschlechtert.

Die Auftragseingänge in der Industrie gingen im Berichtsquartal um 0,7 Prozent zurück und die Auftragsbestände nahmen um 3,9 Prozent ab, wie das BFS am Montag mitteilte.

Während die Produktion im Juli im Vergleich zum Vorjahr noch um 2,7 Prozent zurückgegangen war, wurden im August (+4,5 Prozent) und im September (+6 Prozent) deutliche Zunahmen gemessen. Insgesamt ergab sich damit eine Zunahme von 2,2 Prozent für das dritte Quartal.

Lesen Sie auch

Die Ergebnisse variieren je nach Branche: In der Energieversorgung stieg die Produktion um 10 Prozent, bei der Herstellung von Textilien und Bekleidung gab es einen Rückgang von ebenfalls 10 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.