Schweizer Konjunkturbarometer steigt wieder

Teilen

Die Schweizer Wirtschaft gewinnt laut dem KOF-Konjunkturbarometer an Fahrt. Im Mai ist der Frühindikator um 0,06 Zähler auf 1,10 Punkte gestiegen. Nach den Einbußen ab Ende 2012 ging es damit den zweiten Monat in Folge aufwärts.

Nach dem leichten Plus von 0,02 Zählern im April auf (revidiert) 1,04 Punkte habe sich die positive Tendenz verstärkt, schreibt die Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich in einer Medienmitteilung vom Freitag.

Verbessert haben sich laut KOF Konjunkturbarometer die Perspektiven für die Schweizer Industrie und für das Baugewerbe. Im Kreditgewerbe ist die Situation demnach stabil. Dagegen haben sich für den Konsum die Aussichten leicht eingetrübt.

Lesen Sie auch

Ende Dezember hatte das KOF Konjunkturbarometer noch bei 1,33 Punkten notiert. Daraufhin folgte im Zuge der neuen Probleme in der Eurozone - gescheiterte Regierungsbildung in Italien, Zypern-Krise - ein Rückgang auf 1,16 Zähler im Jänner, 1,07 Zähler im Februar und 1,02 Zähler im März.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.