Seilbahnhersteller Doppelmayr 2010/11 mit weniger Reingewinn

Teilen

Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr Holding AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende März) denn Umsatz zwar leicht steigern können, unter dem Strich allerdings weniger Gewinn gemacht.

Der Umsatz wuchs um 2,5 Prozent auf 618,2 (603,2) Mio. Euro, das Betriebsergebnis stieg um 22,1 Prozent auf 86,2 (70,6) Mio. Euro, das Konzernergebnis nach Steuern sank hingegen von 83,2 Mio. Euro auf 74 Mio. Euro, teilte Doppelmayr mit.

Lesen Sie auch

Vorstandsvorsitzender Michael Doppelmayr und sein Vorstandskollege Hanno Ulmer sprachen angesichts der präsentierten Zahlen von einem "grundsätzlich zufriedenstellenden Geschäftsverlauf". In der Wirtschaftskrise sei der Umsatz um zehn Prozent gesunken, nun habe man sich wieder auf gutem Niveau stabilisiert, sagte Ulmer. Er räumte aber auch ein, dass ein Wachstum im angestammten Bereich - Seilbahnen für den Wintertourismus - schwierig sei, "weil der Erschließungsgrad in den Stammmärkten sehr hoch ist".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.