Solarunternehmen Solon erhält Großauftrag in USA

Teilen

Wenige Wochen nach der Übernahme durch die indisch-arabische Microsol hat sich das Berliner Solarunternehmen Solon einen Großauftrag gesichert. Solon baut im US-Bundesstaat Arizona ein 10-Megawatt-Sonnenstromkraftwerk. Errichtet wird es für den Wind- und Solarparkbetreiber Duke Energy Renewables. Über den Preis schweigen beide Seiten, wie Solon-Sprecherin Katrin Evers sagte.

Das Unternehmen hatte zwar schon größere Aufträge, aber das Arizona-Projekt gilt als gute Nachricht in schwierigen Zeiten: "Es zeigt: Wir sind wieder da", sagte Evers. Das Kraftwerk werde aus rund 40.000 Solarmodulen bestehen, die Strom für rund 2.000 Haushalte liefern.

Lesen Sie auch

In der deutschen Solarindustrie häufen sich seit Ende 2011 die Pleiten. Die Branche macht vor allem China für den Niedergang verantwortlich, das den Markt mit billigen Modulen überschwemme. Unmut gibt es auch über die Kürzung der Solarförderung durch die Bundesregierung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.