Spaniens Hilfsantrag für Banken kommt am Wochenende - Kreise

Teilen

Spanien wird voraussichtlich am Wochenende einen Hilfsantrag beim europäischen Rettungsschirm EFSF stellen, um seine Banken mit Kapital zu stärken. Das sagten am Freitag mehrere mit der Situation vertraute Personen der EU und aus Deutschland der Nachrichtenagentur Reuters.

"Die Ankündigung wird für Samstagnachmittag erwartet", so ein EU-Vertreter. Zuvor werde in einer Telefonkonferenz der Euro-Gruppe am Samstag über Einzelheiten gesprochen.

Die Ratingagentur Fitch hatte die Bonität des Landes am Vorabend gleich um drei Stufen abgewertet. Damit liegt das Land nur noch knapp über dem Ramsch-Status. Die Agentur sprach von bis zu 100 Mrd. Euro, die die Rettung spanischer Banken kosten könnte.

Lesen Sie auch

Eine Stellungnahme der spanische Regierung war zunächst nicht zu erhalten. Sie hatte zuletzt angekündigt, mit einer Entscheidung über Hilfen zu warten, bis in einigen Wochen belastbare Zahlen über den Finanzbedarf der heimischen Banken vorliegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.