Standard Chartered rechnet mit weiterer Strafe

Teilen

Die Iran-Affäre kostet Standard Chartered weitere 330 Mio. Dollar (254,55 Mio. Euro). Diese Summe nannte die britische Bank am Donnerstag in London als mögliche Strafe, um die von US-Behörden erhobenen Geldwäsche-Vorwürfe bei Geschäften mit iranischen Banken aus der Welt zu schaffen. Eine Einigung stehe kurz bevor, teilte das Institut am Donnerstag in London mit. Standard Chartered verhandelt derzeit mit der amerikanischen Notenbank Fed, dem Justizministerium und der Staatsanwaltschaft von Manhattan über die Beilegung des Verfahrens.

Geeinigt hat sich die Bank bereits mit der New Yorker Finanzaufsicht, die im August vorgeprescht war und die Ermittlungen öffentlich gemacht hatte. Für diese Einigung legte Standard Chartered 340 Mio. Dollar auf den Tisch.

Lesen Sie auch

Bei den Vorwürfen geht es um Transaktionen der Jahre 2001 bis 2007. Die Briten sollen dabei mindestens 250 Mrd. Dollar für iranische Banken abgewickelt haben. Dies sei wegen der geltenden Sanktionen gegen das Land illegal gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.