Stimmung bei Deutschlands Autohändlern besser

Teilen

Mit der besseren Autokonjunktur in Deutschland hellt sich allmählich auch die Stimmung bei den Händlern auf. "Anders als in den Vorjahren ist eine spürbare Zunahme der Zufriedenheit in deutlich mehr Händlernetzen auffällig", sagte Experte Wolfgang Meinig von der Forschungsstelle Automobilwirtschaft FAW.

Bei der zwanzigsten Erhebung zur Kfz-Händlerzufriedenheit hätten sich die Werte bei acht Fabrikaten verbessert, insbesondere bei Smart und Mercedes-Benz. Dabei seien die Smart-Händler insgesamt die zufriedensten unter den 18 untersuchten Fabrikaten, Mercedes folgt hinter Jaguar auf Platz 3.

Die FAW hatte 423 Händler nach ihrer Zufriedenheit unter anderem mit dem Hersteller oder Importeur, den Modellen, dem Absatz oder der Kommunikation befragt.

Am unzufriedensten hätten sich erneut die Renault-Händler geäußert, die bei gleich 40 der 85 abgefragten Kriterien den niedrigsten Wert erreichten. Besorgniserregend seien vor allem die schlechten Voten im Bereich "Kommunikationsatmosphäre in Krisensituationen und Konflikten", sagte Meinig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.