Streik bei Lufthansa beginnt am Freitag - Gewerkschaft

Teilen

Die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen der Lufthansa beginnen ihren Streik am Freitag. "Der morgige Freitag wird der erste Tag sein, an dem konkret gestreikt wird", teilte die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo Donnerstag früh auf ihrer Internetseite mit.

Die Zentrale Streikleitung hat aber noch nicht bekanntgegeben, wann genau welche Basen bestreikt werden. Die Stewardessen und Stewards würden mit einer Vorlaufzeit von sechs Stunden über den Beginn und die Orte der Arbeitsniederlegung informiert, wurde versichert.

Nach Ansicht des Managements sind Einschnitte nötig, da Billigfluggesellschaften der Lufthansa in Europa das Leben schwer machen und ihr auf den Fernstrecken Rivalen aus dem Nahen Osten Passagiere abluchsen. Die Airline legte deshalb ein Milliarden-Sparprogramm auf und verlangt nun, dass auch die Bord-Servicekräfte einen Beitrag leisten.

Lesen Sie auch

Der Airline-Konzern fürchtet nun erhebliche Kosten durch einen Arbeitskampf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.