SW Umwelttechnik drehte Ergebnis 2012 ins Plus

Teilen

Die Kärntner SW Umwelttechnik hat 2012 ihr Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent auf 1,9 Mio. Euro gesteigert und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit mit 0,3 Mio. Euro ins Plus gedreht. Das gab das Unternehmen bekannt.

Obwohl der Umsatz mit 62,1 Mio. Euro um 11 Prozent niedriger ausfiel als im Jahr davor, blieb nach Abzug von Steuern ein Gewinn von 0,1 Mio. Euro, nach einem Verlust von 4,3 Mio. Euro im Jahr 2011. Schuld am Umsatzrückgang sei eine geringere Bautätigkeit in fast allen europäischen Märkten gewesen - im Umsatz sei der Rückgang sogar im zweistelligen Bereich gelegen. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) wurde um 5 Prozent auf 5,7 Mio. Euro verbessert, das Finanzergebnis von -5,9 Mio. auf - 1,6 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

Im 4. Quartal fiel der Umsatz auf 17,4 Mio. Euro (nach 19,7 Mio. Euro). Das EBIT blieb konstant auf 1,1 Mio. Euro, das EBITDA wurde auf 2,1 Mio. Euro (1,9 Mio.) und das EGT auf 0,2 Mio. Euro (-1,0 Mio.) gesteigert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.