Swatch mit neuem Rekordumsatz

Teilen

Der Schweizer Uhrenkonzern Swatch hat 2013 mit 8,817 Mrd. Franken (7,1 Mrd. Euro) einen neuen Rekordumsatz erreicht. Das sind nochmals 8,3 Prozent mehr als im Jahr davor, wie der Konzern am Freitag überraschend mitteilte.

Swatch bezeichnet die starken Marken und das ausgedehnte Distributions- und Retailnetz als wesentliche Wachstumsfaktoren. Damit konnte der Konzern im Uhren- und Schmuckbereich ein Wachstum von 8,6 Prozent auf 8,532 Mrd. Franken verzeichnen.

Swatch vergleicht dieses Wachstum im Communiqué mit den Exportzahlen von Armbanduhren der Schweizerischen Uhrenindustrie. Diese wuchsen bis Ende November 2013 um 1,8 Prozent. Der Uhrenkonzern spricht daher von Marktanteilsgewinnen.

Lesen Sie auch

In der Produktion seien zudem die Kapazitäten weiter spezifisch ausgebaut worden. Weitere Kapazitätserhöhungen seien in der Planungsphase oder bereits im Bau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.