Swisscom mit Gewinnsprung im vergangenen Jahr

Teilen

Der Schweizer Telekom-Konzern Swisscom hat im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung gemacht. Unter dem Strich schoss der Reingewinn von 694 Mio. auf 1,762 Mrd. Franken (1,4 Mrd. Euro) nach oben. Damit hat sich der Konzern vom Absturz von 2011 wieder erfangen, als die italienische Tochter Fastweb das Ergebnis verhagelt hatte.

Damals musste die Swisscom wegen der düsteren Lage in Italien auf dem Mailänder Breitbandanbieter einen Milliardenabschreiber vornehmen, der den Gewinn der Swisscom um 1,2 Mrd. Franken in die Tiefe riss. Nun ist die Swisscom ungefähr wieder zurück auf dem Gewinnniveau von 2010, als der "Blaue Riese" 1,786 Mrd. Franken verdient hatte.

Lesen Sie auch

Der Umsatz schrumpfte im vergangenen Jahr leicht um 0,7 Prozent auf 11,384 Mrd. Franken, wie die Swisscom am Donnerstag bekannt gab. Die Preiserosion von 400 Mio. Franken im traditionellen Telekomkerngeschäft habe man aber durch neue Umsätze wettmachen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.