Telecom Italia will Telekom Austria nicht

Teilen

Die Telecom Italia dementiert Spekulationen über ein Übernahmeangebot für die Telekom Austria.

Als Reaktion auf einen entsprechenden Bericht der Mailänder Wirtschaftszeitung "Milano e Finanza" erklärte die Telecom am Samstag: "Bezugnehmend auf fantasievolle Pressemeldungen dementiert die Telecom Italia, dass ihre Führung irgendwelche Überlegungen hinsichtlich der Telekom Austria anstellt."

Die Zeitung hatte berichtet, die Übernahme hätte für Telecom Italia vor allem geografische Vorteile, weil der Markt der Telekom Austria sich mit jenem des italienischen Konzerns nicht überschneidet. Telekom Austria sei in Märkten wie Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Serbien und Bulgarien präsent, die ein "optimales Wachstumspotenzial" haben, so das Blatt.

Für Telekom Austria ist die Telecom Italia eine alte Bekanntschaft. Der italienische Konzern war etwas mehr als fünf Jahre an der Telekom Austria beteiligt gewesen. Nach anhaltenden Streitigkeiten trennten sich die Italiener aber Anfang 2004 von ihren Österreich-Anteilen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.