TeleTrader wird GmbH und verschwindet von der Wiener Börse

Teilen

Der Wiener Börse kommt ein weiteres Unternehmen abhanden. Der Wiener IT-Dienstleister TeleTrader Software wird von einer Aktiengesellschaft in eine GmbH umgewandelt und vom Kurszettel der Wiener Börse verschwinden. Laut APA-Informationen dürfte dies bereits in zwei Wochen der Fall sein.

Am Montag hat die Hauptversammlung die Umwandlung mit 99,1-prozentiger Mehrheit beschlossen, teilte TeleTrader am Dienstag mit. Mit dem HV-Beschluss wurden auch die beiden Vorstände Roland Meier und Johannes Osrael zu den künftigen Geschäftsführern der Gesellschaft bestellt.

Die Initiative, TeleTrader von der Börse zu nehmen, war von Haupteigner Christian Baha ausgegangen. Er hält über seine Privatstiftung 60,85 Prozent am Unternehmen sowie mehr als 5 Prozent persönlich. Mehr als 5 Prozent gehören der Beko Holding, der Rest ist in Streubesitz.

Gegen die Umwandlung in eine GmbH haben sich gestern neun Aktionäre ausgesprochen. Baha bietet den Streubesitz-Aktionären eine Barabfindung von 99 Cent je Aktie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.