ThyssenKrupp: Verdacht auf unsaubere Praktiken

Teilen

Der deutsche Industriekonzern ThyssenKrupp hat mit einem weiteren Fall von zweifelhaften Geschäftspraktiken im eigenen Haus zu kämpfen. Mitarbeiter des Tochterunternehmens GfT Bautechnik sollen Geschäfte mit dubiosen Zahlungen angeschoben haben.

Durch anonyme Hinweise sei der Konzern 2010 auf mögliche Verstöße aufmerksam gemacht worden. Im Zuge der internen Ermittlungen seien Unregelmäßigkeiten in Osteuropa festgestellt worden. Der Konzern habe die Mitarbeiter entlassen und die zuständigen Behörden informiert. "ThyssenKrupp sieht sich selbst als geschädigt und hat bereits Schadensersatzansprüche gerichtlich geltend gemacht", erklärte das Unternehmen. Gegen die Beteiligten laufe ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren.

Lesen Sie auch

Nach dem Aufdecken eines Kartells auf dem Schienenmarkt und der öffentlichen Diskussion um luxuriöse Pressereisen hat ThyssenKrupp damit offenbar den nächsten Fall von unsauberer Geschäftsführung am Hals.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.