Toshiba zieht sich offenbar aus Bieterrennen um Elpida zurück

Teilen

Toshiba bietet offenbar nicht mehr für den bankrotten Chiphersteller Elpida. Der japanische Großkonzern habe sich dagegen entschieden, an der zweiten Bieterrunde teilzunehmen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die Verhandlungen mit möglichen Partnern wie dem südkoreanischen Konkurrenten Hynix seien nicht vorangekommen. Den Kreisen zufolge befinden sich nun neben Hynix noch der US-Konzern Micron sowie der Finanzinvestor TPG und Hony Capital im Rennen um Elpida.

Toshiba wollte keine Stellung nehmen. SK Hynix äußerte sich nicht dazu, ob es eine Offerte für Elpida abgeben will. Elpida hatte Ende Februar Gläubigerschutz beantragt.

Lesen Sie auch

Der Spezialist für PC-Arbeitsspeicher hat den Trend zu mobilen Geräten wie Tablet-Computern und Smartphones verpasst und leidet unter den Überkapazitäten bei klassischen DRAM-Speichern. Marktforschern zufolge verfügt Elpida über einen Marktanteil bei DRAM-Chips von zwölf Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.