UBS kann Zockerverluste wettmachen

Teilen

Trotz eines durch einen Händler verursachten Verlusts von 2,3 Mrd. Dollar (1,7 Mrd. Euro) schreibt die Großbank UBS im dritten Quartal voraussichtlich schwarze Zahlen. Es sei ein "moderater Reingewinn" zu erwarten, schrieb die Bank am Dienstag in einer Aussendung.

Im Gewinn enthalten sind neben dem Handelsverlust auch Kosten von rund 400 Mio. Schweizer Franken (329 Mio. Euro) im Zusammenhang mit den angekündigten Sparmaßnahmen. Positiv beeinflusst wurde das Ergebnis unter anderem durch eine Neubewertung eigener Verbindlichkeiten, die vor allem mit der Ausweitung des Kreditspreads im Verlauf des dritten Quartals zusammenhängt. Dies erhöhte den Gewinn um rund 1,5 Mrd. Franken.

Lesen Sie auch

Die UBS erwartet außerdem einen Nettoneugeldzufluss in der Vermögensverwaltung in der Größenordnung des zweiten Quartals, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Hingegen sei im Asset Management mit "geringfügigen" Nettoneugeldabflüssen zu rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.