Unternehmen

Hackerangriff auf Autovermieter Sixt

Teilen

Am Freitag hatte das deutsche Unternehmen erhebliche technische Probleme eingeräumt.

Hacker haben den Autovermieter Sixt attackiert, teilte das deutsche Unternehmen mit. Die Störung sei frühzeitig bemerkt und Gegenmaßnahmen umgehend gemäß entsprechenden Sicherheitsprotokollen eingeleitet worden.

Firma schwer erreichbar

Über neue Erkenntnisse werde Sixt informieren, sobald diese vorlägen. Am Freitag waren technische Störungen bei Sixt bekannt geworden. Website und App funktionieren zwar, aber konkret ist es seither für Kunden schwer, das Unternehmen zu erreichen, sowohl telefonisch als per Mail.

Laut Bild Zeitung müssen die Mitarbeiter Mietwagenanfragen derzeit teils händisch bearbeiten, das heißt: die Verträge ausdrucken und ausfüllen.

Auf Nachfrage des Spiegel, ob Kundendaten in die Hände der Cyber-Angreifer geraten sein könnten, antwortete Sixt: "Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass eine solche Gefahr nicht besteht. Sollte sich der Kenntnisstand ändern, werden wir betroffene Kunden selbstverständlich umgehend unterrichten." 

Anfang April war auch der Windturbinenhersteller Nordex Ziel eines Hackerangriffs geworden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.