US-Arbeitslosigkeit sank im März auf Zwei-Jahres-Tief

Teilen

Die Erholung auf dem US-Arbeitsmarkt beschleunigt sich. Im März legte die Wirtschaft unter dem Strich um 216.000 Jobs zu, mehr als erwartet, wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte. Die Arbeitslosenquote fiel auf 8,8 Prozent - den niedrigsten Stand seit zwei Jahren.

Es ist der vierte monatliche Rückgang in Folge. Die Arbeitslosenquote ist nunmehr seit November um einen vollen Prozentpunkt gefallen - ein Zeichen dafür, dass sich immer mehr Firmen durch die verbesserte Wirtschaftslage zu Neueinstellungen ermutigt fühlen.

Lesen Sie auch

Im Februar hatte die Rate bei 8,9 Prozent gelegen, nach revidierten Angaben kamen 194.000 neue Jobs hinzu. Ungefähr so viele neue Arbeitsplätze hatten Volkswirte auch für März erwartet. Ein großer Teil der Jobzuwächse im März geht auf das Konto des Dienstleistungsgewerbes, aber auch in der verarbeitenden Industrie stieg die Zahl der Beschäftigten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.