US-Börsen fester erwartet, positive Arbeitsmarktdaten stützen

Teilen

Der US-Aktienmarkt wird gestützt vom Arbeitsmarktbericht am Freitag fester erwartet. Die Arbeitslosenzahlen des Berichts für Dezember waren besser als erwartet ausgefallen und hatten damit die überraschend guten Zahlen des privaten ADP-Instituts vom Vortag bestätigt. Der Future auf den Dow Jones Industrial lag eine gute dreiviertel Stunde vor Handelsstart mit 0,58 Prozent im Plus.

Die US-Wirtschaft hat im Dezember nach Daten des Arbeitsmarktberichts für Dezember 200.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen. Ökonomen hatten nach revidierten 100.000 Stellen im Vormonat lediglich rund 155.000 neu geschaffene Stellen im Dezember erwartet. Die Arbeitslosenquote fiel mit 8,5 Prozent ebenfalls besser als erwartet aus.

Die Aktien des weltgrößten Aluminiumproduzenten Alcoa waren bereits am Donnerstag nachbörslich unter Druck geraten. Der Konzern hatte mitgeteilt, wegen sinkender Aluminium- und steigender Rohstoffpreise seine Produktion zu drosseln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.