US-Börsen gehen etwas höher ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas höheren Kursen geschlossen. Vor allem im Späthandel drehte die Wall Street nach oben. Fundamentale Gründe für den Aufwärtsschub wurden nicht angeführt. Die zum Wochenschluss veröffentlichten Konjunkturahlen fielen gemischt aus.

Der Dow Jones stieg um 0,27 Prozent auf 16.491,31 Einheiten. Auf Konjunkturebene lieferte das Verbrauchervertrauen eine Enttäuschung, erhoben von der Universität Michigan. Positive Daten kamen hingegen vom US-Baumarkt. Demnach hat sich der US-Wohnungsbau von den Folgen des harten Winters erholt. Die Zahl der Baubeginne stieg um 13,2 Prozent auf 1,072 Millionen an. Damit wurden die Prognosen von Analysten, die mit einem Anstieg auf 980.000 gerechnet hatten deutlich übertroffen.

Bei den Einzelwerten richten sich die Blicke weiter auf Unternehmen mit Quartalszahlen. Darunter schossen die Aktien von J.C. Penney um 16,25 Prozent nach oben. Der Nettoverlust des Einzelhandelsunternehmens fiel geringer als von Analysten erwartet aus. Auch der erstmalige Umsatzanstieg seit drei Jahren überraschte positiv.

Der Softwarehersteller Autodesk übertraf zum Jahresauftakt die Umsatzerwartungen und hob seine Prognose für den Jahresumsatz an. Dies honorierten die Titel mit satten Gewinnen von 8,05 Prozent.

Lesen Sie auch

Auch das Fusions- und Übernahmekarussell in der Pharmabranche dreht sich weiter: Zuletzt wurde bekannt, dass Abbott Laboratories für rund 2,9 Milliarden US-Dollar das chilenische Unternehmen CFR Pharmaceuticals kaufen will. Die Abbott-Titel ermäßigten sich um 0,46 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.