US-Börsen gehen fester ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben sich am Freitag mit etwas festerer Tendenz ins Wochenende verabschiedet. Der Dow Jones Industrial Index legte 0,49 Prozent auf 15.376,06 Einheiten zu.

Vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am kommenden Mittwoch sind zum Wochenausklang neue Daten in den Fokus gerückt. Im August haben die US-Erzeugerpreise zwar etwas stärker als erwartet zugelegt. Dagegen ist der Anstieg bei den Einzelhandelsumsätzen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Überdies ist das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan im September deutlich stärker gefallen als prognostiziert.

Unternehmensseitig blieb die Nachrichtenlage eher ruhig. Intel kletterten um 3,58 Prozent auf 23,44 Dollar und damit an die Spitze des Dow Jones, nachdem die Analysten der Jefferies Group ihr Votum für die Aktien des Chipherstellers von "hold" auf "buy" angehoben hatten. An zweiter Stelle rangieren Walt Disney mit einem Aufschlag um 1,83 Prozent auf 66,69 Dollar. Vor wenigen Tagen hatte der weltgrößte Unterhaltungskonzern seine Pläne zum Aktienrückkauf für bis zu acht Milliarden Dollar bekannt gegeben.

Lesen Sie auch

Außerhalb des Dow fielen Apple um klare 1,65 Prozent auf 464,90 Dollar. Am Vortag konnten die Titel ihren Abwärtstrend noch vorerst stoppen. Das Unternehmen hatte die Anleger jüngst mit der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle enttäuscht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.