US-Börsen gehen mehrheitlich höher ins Wochenende - Berichtssaison im Blick

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben sich mit mehrheitlich höheren Notierungen ins Wochenende verabschiedet. Der Dow Jones stieg am Freitag um 0,50 Prozent auf 13.029,26 Einheiten. Der Nasdaq Composite Index gab indes 0,24 Prozent nach, er wurde von den Verlusten der schwergewichtigen Apple-Aktie (minus 2,46 Prozent) belastet.

Für eine positive Grundtendenz sorgte zum Wochenschluss eine erfreuliche Fortsetzung der Berichtssaison. Unter den im Dow Jones gelisteten Standardwerten legten Microsoft (plus 4,55 Prozent), McDonald's (plus 0,69 Prozent) und General Electric (plus 1,15 Prozent) nach der Vorlage ihrer Zwischenbilanzen allesamt überdurchschnittlich zu.

Schwächer tendierte zum Wochenschluss der US-Bankensektor. Bank of America fielen am Dow-Ende um 4,68 Prozent.

Lesen Sie auch

Für die Aktie des Chipherstellers Advanced Micro Devices (AMD) ging es bis zur Schlussglocke um 2,63 Prozent nach unten, nachdem das Papier zum Handelsstart noch mit Gewinnen auf die Zwischenbilanzpräsentation reagiert hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.