US-Börsen im Frühhandel fester

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit festeren Kursen tendiert. Gestützt von positiv aufgenommene Unternehmenszahlen und guter Konjunkturnachrichten aus Deutschland stieg der Dow Jones Industrial Index bis 15.50 Uhr um 70,08 Einheiten oder 0,54 Prozent auf 13.034,18 Zähler.

Unter den Standardwerten lieferten gleich drei Schwergewichte neue Unternehmenszahlen. So legten etwa die Papiere von General Electric (GE) um 2,22 Prozent auf 19,56 Dollar zu, nachdem der Mischkonzern im ersten Quartal die Analystenerwartungen übertroffen hatte. Noch deutlicher konnten Microsoft zulegen und verteuerten sich an der Spitze des Dow Jones um 4,00 Prozent auf 32,24 Dollar. Der Umsatzanstieg beim Softwarekonzern hatte im dritten Quartal die Prognosen übertroffen.

Positiv überraschte auch McDonald's: Die weltgrößte Schnellrestaurantkette startete mit mehr Umsatz und Gewinn in das laufende Geschäftsjahr, was den Aktien zu einem Plus von 1,93 Prozent verhalf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.