US-Börsen im Plus, Dow mit 4. Rekordhoch in Folge

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag nach guten US-Arbeitsmarkt-Daten mit befestigten Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,47 Prozent auf 14.397,07 Einheiten und setzte seinen Rekordkurs fort. Damit markierte der weltbekannteste Börsenindex den vierten Tag in Folge ein neues Allzeithoch. D

Die Arbeitslosenquote in den Vereinigen Staaten war im Februar überraschend auf 7,7 Prozent gefallen. Zuletzt lag die Quote Ende 2008 niedriger. Die US-Notenbank hatte im Dezember beschlossen, dass sie ihre sehr expansive Geldpolitik fortsetzen will, bis die Quote unter die Marke von 6,5 Prozent gesunken ist.

Der Chiphersteller Texas Instruments ist wieder etwas optimistischer und erhöhte das untere Ende seiner Prognosespanne für das erste Quartal. Zuletzt lief das Geschäft aber schleppend. Im vierten Quartal sanken Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 respektive 11 Prozent. Die Papiere schlossen mit plus 0,26 Prozent.

McDonalds verbesserten sich um 1,67 Prozent. Die führende Fast-Food-Kette berichtete über ein geringer als erwartetes Umsatzminus für den Monat Februar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.