US-Börsen im Plus Google-Aktie springt 14% hoch

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Starke Konjunktur-und Unternehmensnachrichten gaben der Wall Street zum Wochenschluss Auftrieb. Der Dow Jones gewann 0,18 Prozent auf 15.399,65 Einheiten. Der S&P-500 Index stieg 0,65 Prozent und erreichte damit erneut eine neue Rekordmarke. Der Nasdaq Composite kletterte um 1,32 Prozent hoch.

Marktexperten verwiesen darauf, dass China als Weltwachstumstreiber im dritten Quartal wieder an Schwung gewonnen habe. Zudem hätten mehrere US-Konzerne mit ihren Quartalsbilanzen überzeugt.

Top-Wert waren zum Wochenschluss die Google-Aktien, die nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen erstmals seit ihrem Börsengang im Jahr 2004 die Marke von 1.000 US-Dollar durchbrachen. Die Titel gingen mit einem satten Aufschlag 13,80 Prozent auf 1.011,40 Dollar ins Wochenende. Bei dem kalifornischen Internetkonzern waren die Werbegelder nur so herein geströmt, Umsatz und Reingewinn waren deutlich gestiegen.

General Electric (GE) waren nach Zahlen Spitzenwert im Dow und legten um 3,53 Prozent zu. Dank eines Rekordbestands an Aufträgen befindet sich der Konzern weiter auf Kurs zu seinem Jahresziel. Der Auftragseingang war zwischen Juli und September deutlich nach oben gesprungen.

Im S&P-100-Index rückten die Anteilsscheine von Morgan Stanley in den Blick. Sie legten um 2,63 Prozent zu, nachdem die Bank im dritten Jahresviertel von den Rekordkursen an den Börsen beflügelt worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.