US-Börsen leichter - Positive Arbeitsdaten beflügeln nicht

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit leichteren Kursen tendiert. Bis 15.55 Uhr gab der Dow Jones 0,61 Prozent auf 12.339,37 Zähler ab.

Der Arbeitsmarktbericht konnte an der Wall Street nicht beflügeln. Experten verwiesen auf verhaltene Unternehmensnachrichten, welche die Aktienkurse belasteten. Die Arbeitslosenzahlen des Berichts für Dezember waren besser als erwartet ausgefallen und hatten damit die überraschend guten Zahlen des privaten ADP-Instituts vom Vortag bestätigt.

Die Aktien des weltgrößten Aluminiumproduzenten Alcoa gaben 2,56 Prozent ab. Der Konzern hatte mitgeteilt, wegen sinkender Aluminium- und steigender Rohstoffpreise seine Produktion zu drosseln.

Einen regelrechten Absturz erlitten die Titel von RF Micro Devices vor dem Handelsstart. Der Hersteller von Mikrochips erwartet im dritten Geschäftsquartal statt bisher 250 Millionen Dollar nur noch 225 Millionen Dollar Umsatz. Die Aktien brachen um 19,15 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.