US-Börsen mehrheitlich im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit mehrheitlich etwas festeren Kursen geschlossen und damit den jüngsten Rekordkurs zum Teil fortgesetzt. Der Dow Jones stieg moderate 0,05 Prozent auf 16.072,54 Einheiten, nachdem er bereits am Freitag auf einem neuen Höchststand geschlossen hatte. Der S&P-500 Index ermäßigte sich leicht um 0,13 Prozent auf 1.802,48 Zähler. Am Freitag hatte er einen noch nie erreichten Wert erreicht.

Marktteilnehmer sprachen von einem ruhigen Wochenstart an der Wall Street. Der Durchbruch im Streit um das iranische Atomprogramm wurde auch an den Börsen positiv aufgenommen. Am Wochenende war es den UN-Vetomächten und Deutschland gelungen, mit dem Iran eine erste Vereinbarung über sein umstrittenes Atomprogramm zu treffen. Vorgesehen ist, dass Iran Zugeständnisse bei der Urananreicherung macht. Im Gegenzug werden Sanktionen gegen das Land gelockert.

Bei den Einzelwerten sorgten positive Analystenkommentare für Bewegung. Alcoa-Papiere schlossen mit plus 3,79 Prozent an. Goldman Sachs hatte die Titel des Aluminiumkonzerns zuvor auf "Kaufen" hochgestuft. Die Aktien des Baumaschinenherstellers Caterpillar kletterten nach einer frischen Kaufempfehlung durch Merrill Lynch an der Dow-Spitze um 1,83 Prozent nach oben.

Schlusslicht im US-Leitindex waren die Boeing-Titel mit minus 2,18 Prozent. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hatte der US-Flugzeugbauer zuvor seine Kunden über ein Problem mit der Bildung von Eiskristallen in Triebwerken informiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.