US-Börsen mit 3. Verlusttag in Folge

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag erneut schwächer geschlossen. Nach enttäuschenden Arbeitsmarktnachrichten musste die Wall Street den dritten Verlusttag in Folge hinnehmen. Der Dow Jones gab 0,79 Prozent auf 12.151,26 Einheiten ab.

In den USA war die Beschäftigung im Mai deutlich geringer als erwartet gestiegen. Zudem kletterte die Arbeitslosenquote auf 9,1 Prozent. Der US-Arbeitsmarkt hat im Mai nach Einschätzung von Analysten "auf ganzer Linie" enttäuscht. "Hoffnungen auf eine starke Konsumbelebung scheinen daher nicht berechtigt", meinten die Experten.

Im Dow Jones litten Du Pont, Walt Disney, Alcoa, Amercian Express und Inter unter den negativen Konjunkturnachrichten und fielen jeweils um mehr als eineinhalb Prozent. Zulegen konnte unter allen 30 Dow-Werten nur Wal Mart. Die Aktien des weltgrößten Einzelhändlers befestigten sich um 0,21 Prozent auf 53,66 Dollar. Der Aufsichtsrat des Unternehmens genehmigte den Rückkauf von eigenen Aktien für bis zu 15 Milliarden Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.