US-Börsen

Dow Jones und Nasdaq mit Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit leichteren Kursen geschlossen.

Der Dow Jones Industrial Index gab 1,06 Punkte oder 0,01 Prozent auf 12.381,11 Einheiten ab. Der S&P-500 Index sank leicht um 3,72 Punkte (minus 0,28 Prozent) auf 1.324,45 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 8,90 Einheiten oder 0,32 Prozent auf 2.771,51 Zähler.

Am ersten Handelstag in der neuen Börsenwoche fehlten die richtungsweisenden Impulse, hieß es an der Wall Street. Wichtige Konjunkturdaten standen nicht auf der Agenda. Negativ aufgenommen wurde jedoch die gekappte Wirtschaftsprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) für das US-Wachstum. Der IWF sieht heuer ein US-Wirtschaftswachstum nur von 2,8 Prozent, nachdem zuvor ein Anstieg von 3,0 Prozent erwartet worden war. Daraufhin kamen auch die Ölpreise um fast drei Prozent deutlich zurück.

Nach Börsenschuss hat der Aluminiumriese Alcoa die neue Berichtssaison eröffnet. Im Vorfeld der Zahlenvorlage sanken die Alcoa-Papiere um 0,84 Prozent auf 17,77 Dollar. Damit präsentierten sich die Alcoa-Titel unter den schwächsten Werten im Dow Jones. Die Aktie des weltgrößten Netzwerkausrüster Cisco Systems ging um 1,02 Prozent auf 17,47 Dollar zurück. Chevorn litten unter dem starken Ölpreisminus rutschten am Dow-Ende um 1,71 Prozent auf 107,78 Dollar ab.

Außerhalb des weltweit bekanntesten Index gaben NYSE Euronext um 2,87 Prozent auf 37,59 Dollar nach. Der Verwaltungsrat des US-europäischen Börsenbetreibers hatte am Wochenende das Gegenangebot von Nasdaq OMX und IntercontinentalExchange (ICE) abgelehnt. Damit kann die Deutsche Börse weiter auf eine erfolgreiche Verschmelzung mit der Nyse hoffen. Während Nasdaq-Titel um 1,48 Prozent auf 28,03 Dollar nachgaben, schlossen ICE-Papiere unverändert bei 120,55 Dollar.

Mit Übernahmepläne sprangen Global Crossing um 68,72 Prozent auf 24,97 Dollar nach oben. Der Telekomdienstleister Level 3 Communications will den kleineren Rivalen für rund 1,9 Milliarden Dollar in eigenen Aktien kaufen. Level-3-Titel zogen um 18,06 Prozent auf 1,70 Dollar an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.