US-Börsen mit leichten Kursgewinnen

Teilen

Die New Yorker Börse hat am Freitag leicht im Plus geschlossen. Vor allem im Späthandel ging es mit den Kursen etwas nach oben. Zum Wochenausklang verlief der Handel an der Wall Street aber insgesamt in engen Bahnen.

Der Dow Jones stieg um 0,17 Prozent auf 16.943,81 Einheiten. Der Nasdaq Composite Index legte 0,44 Prozent auf 4.415,49 Zähler zu. Klare Kursgewinne gab es vor allem im Internetbereich zu sehen. Die Titel von Ebay zogen 2,31 Prozent an und Amazon schossen 5,57 Prozent hoch.

Ins Blickfeld rückten auf Unternehmensebene vor allem vorgelegte Quartalsausweise. Mit ihren präsentierten Zahlen konnten weder Wells Fargo noch Chevron bei den Anlegern punkten. Die Bank bewies zwar ein weiteres Mal, dass auch abseits der Wall Street gigantische Gewinne eingefahren werden können. Das bei Privatkunden starke Geldhaus aus San Francisco hatte im zweiten Quartal unter dem Strich 5,7 Milliarden Dollar und damit 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum verdient. Die Börsianer waren mit den jüngsten Geschäftszahlen allerdings nicht ganz zufrieden. Die Erträge - die gesamten Einnahmen - schrumpften leicht auf 21,1 Milliarden Dollar. Wells Fargo-Titel verbilligten sich um 0,62 Prozent.

Um 1,37 Prozent nach unten ging es für die Papiere des Ölkonzerns. Laut Händlern schraubte Barclays die Gewinnerwartungen für den Ölkonzern zurück, nachdem die Ergebnisse für das zweite Quartal am Vorabend etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben seien. Aktuell erhielt das Unternehmen grünes Licht für eine Milliardeninvestition in eine Raffinerie in Kalifornien, die seit 2005 geplant ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.