US-Börsen mit Verlusten ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit schwächeren Kursen geschlossen. Der US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Juni hat auf ganzer Linie enttäuscht und drückte damit zum Wochenschluss auf die Kurse an der Wall Street. Der Dow Jones gab 0,49 Prozent auf 12.657,20 Einheiten ab.

Im Monatsvergleich ist die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft um nur 18.000 geklettert. Volkswirte hatten mit einem viel stärkeren Zuwachs um 104.000 Stellen gerechnet.

"Insgesamt sind die letzten beiden Arbeitsmarktberichte eine bittere Pille, da sie den sehr zähen Konjunkturaufschwung untermauern", kommentierte ein Analyst die Zahlen. Zudem stieg auch die Arbeitslosenquote überraschend an. Die Quote legte von 9,1 Prozent im Vormonat auf 9,2 Prozent zu.

Der als defensiv eingestufte Telekommunikationssektor wies die geringsten Verluste auf. Finanzwerte hingegen waren die größten Verlierer. Am Ende der Tabelle notierten Bank of America mit einem Abschlag von 2,01 Prozent auf 10,70 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.