US-Börsen nach Alcoa-Zahlen etwas höher erwartet

Teilen

Angeschoben von überraschend guten Quartalszahlen von Alcoa werden die US-Börsen am Dienstag freundlich erwartet. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine Dreiviertelstunde vor Börsenbeginn mit 0,26 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den techniklastigen Auswahlindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,40 Prozent.

Nach der Bilanz des Aluminiumkonzerns Alcoa, mit der traditionell die Berichtssaison eingeleitet wird, steige die Hoffnung der Anleger auf positive Quartalsbilanzen. Der Geschäftsverlauf bei Alcoa sei besonders wichtig, da die Daten für die USA immer noch keine eindeutige Sprache sprächen, wohin sich dort die Konjunktur entwickle, erläuterte ein Marktbeobachter.

Alcoa hatte seine Zahlen für das zweite Jahresviertel präsentiert. Demnach schrumpfte der Umsatz wegen gesunkener Alupreise und der Konkurrenz aus China um 2 Prozent und der Verlust stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2 Millionen auf unter dem Strich 119 Millionen Dollar. Analysten hatten aber mit einem schlechteren Abschluss gerechnet. Die Aktie legte vorbörslich knapp ein Prozent zu.

Lesen Sie auch

Eine Veränderung im Nasdaq-100-Index dürfte ebenfalls Thema sein. Der Elektroauto-Hersteller Tesla Motors wird den frei werdenden Platz von Oracle im Technologiewerte-Index ersetzten. Der Softwarehersteller wechselt Mitte Juli an die Konkurrenzbörse NYSE. Vor Handelsstart waren Tesla-Titel begehrt und verteuerten sich zuletzt um 3,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.