Alukonzern Alcoa verdient wieder Geld

Teilen

Der Aluminium-Hersteller Alcoa ist in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Im Schlussquartal verdiente das Unternehmen unter dem Strich 242 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 191 Millionen Dollar aufgelaufen; auch im Vorquartal hatte Alcoa Geld verloren.

Alcoa habe den schwankenden Metallpreisen und der instabilen Weltwirtschaft getrotzt. Für das laufende Jahr zeigte sich Alcoa zuversichtlich nd prophezeite eine um 7 Prozent steigende Aluminium-Nachfrage auf der Welt. Nachbörslich stieg die Aktie um 2 Prozent.

Zum Gewinn trug auch der Verkauf eines Wasserkraftwerks bei, was alleine 161 Millionen Dollar beisteuerte. Der Umsatz im Schlussquartal sank um 2 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar. Die Alupreise sind im Keller.

Lesen Sie auch

Alcoa ist traditionell der erste bedeutende US-Konzern, der seine Bilanz für das abgelaufene Quartal und Gesamtjahr veröffentlicht. Das Unternehmen gilt wegen der breiten Verwendung von Aluminium als ein Gradmesser für die Konjunktur.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.