US-Börsen nach schwachen Daten wenig verändert

Teilen

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn und veröffentlichten schwachen Arbeitsmarktdaten wenig verändert tendiert. Der jüngste Höhenflug an der Wall Street wurde damit eingebremst. Zur Wochenmitte hatten die US-Standardwerte noch erneut Höchststände gefeiert.

Bis gegen 15.50 Uhr gab der Dow Jones Industrial Index moderat um 0,05 Prozent auf 15.268,70 Zähler nach. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich angetrieben von dem Kurssprung der Cisco-Aktie um 0,08 Prozent auf 3.474,48 Einheiten.

In den USA waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend deutlich gestiegen. Im Vergleich zur Vorwoche erhöhten sie sich um 32.000 auf 360.000 Anträge. Das ist der höchste Stand seit Ende März. Volkswirte hatten mit einem leichten Zuwachs auf 330.000 Anträge gerechnet.

Mit neuen Quartalszahlen rückten Cisco und Wal Mart ins Blickfeld an der Wall Street. Die Aktien von Cisco Systems schnellten deutlich um zwölf Prozent in die Höhe. Der stetig steigende Datenstrom im Internet hatte dem Unternehmen das neunte Rekordquartal in Folge beschert. Zudem lagen sowohl der Gewinn als auch der Umsatz über den Markterwartungen.

Weniger Kunden, höhere Steuern und schlechtes Wetter haben dem US-Einzelhandelsriesen Wal-Mart im Frühjahr zu schaffen gemacht. Wal-Mart-Aktien verbilligten sich um 1,63 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.