US-Börsen nach starken Vortagesverlusten leicht im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit etwas höheren Kursen tendiert. Nach den starken Vortagesverlusten - der Dow Jones gab am Mittwoch um mehr als zwei Prozent nach - setzte die Wall Street zu einer leichten Erholungsbewegung an, hieß es.

Bis 16.11 Uhr stieg der Dow Jones unwesentlich um 0,01 Prozent auf 12.290,82 Zähler. Der S&P-500 Index gewann leicht um 0,09 Prozent, nachdem er am Mittwoch den stärksten Rückschlag seit August vergangenes Jahres erlitten hatte.

Die jüngsten Enttäuschungen von der Konjunkturfront gingen in den USA weiter. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen etwas negativer als erwartet aus und auch der Auftragseingang in der Industrie ging unerwartet stark zurück. Die Produktivität stieg im ersten Quartal dagegen etwas stärker als von Volkswirten prognostiziert worden war.

Stärkste Werte waren im Dow Jones Caterpillar (+1,7%) und Alcoa (+1,2%). Als Dow-Schlusslicht sanken Wal Mart um 1,97 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.