US-Börsen schließen leicht im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit etwas höheren Kursen geschlossen. Nach zwei Minustagen in Folge ging es damit an der Wall Street wieder leicht ins Plus. Der Dow Jone verbesserte sich 0,20 Prozent auf 15.451,01 Einheiten.

Die Aktien von US Airways und der American-Airlines-Muttergesellschaft AMR sind hingegen massiv unter Druck geraten. US-Airways sackten um 13,07 Prozent ab und AMR um 45,44 Prozent. Der Zusammenschluss von American Airlines und US Airways zur weltgrößten Fluggesellschaft gerät in Gefahr. Das US-Justizministerium und mehrere Bundesstaaten wollen die Fusion mit einer Wettbewerbsklage verhindern. Sie befürchten, dass die Preise steigen und Flüge gestrichen werden.

Klar an Boden verloren Yum Brands. Die Aktien gingen um 2,01 Prozent zurück. Der Betreiber der Fast-Food-Restaurants Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut hatten im Juli vor allem im chinesischen Markt deutlich weniger Umsatz gemacht. Die chinesischen Konsumenten hatten wegen der Vogelgrippe vor allem Hühnchen gemieden.

Für die Papiere von Eli Lilly ging es um 2,61 Prozent nach oben. Das Pharmaunternehmen hatte positive Studienergebnisse zu einem Medikament zur Behandlung eines bestimmten Typs von Lungenkrebs präsentiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.