US-Börsen schließen leichter

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen sind am Mittwoch mit tieferen Notierungen aus dem Handel gegangen. Der Dow Jones Industrial Index gab 0,73 Prozent auf 15.337,66 Einheiten ab.

Für Zurückhaltung unter den Investoren sorgte die anhaltende Unsicherheit um den künftigen geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Fed, hieß es von Marktteilnehmern. "Die Debatte steht seit Mitte Mai im Raum und wird uns noch Quartale begleiten", kommentierte ein Börsianer.

Unternehmensseitig sorgte weiterhin der Einstieg von Investor Carl Icahn bei Apple für Gesprächsstoff. Am Vortag hatte seine Äußerung, er halte ein großes Paket an dem Computer-Konzern, für ein Kursplus von fast fünf Prozent gesorgt. Am Mittwoch konnten die Titel weiter zulegen und zwischenzeitlich erstmals seit Jänner wieder über die Marke von 500 Dollar steigen. Die Börsianer hoffen darauf, dass Icahn bei Apple-Chef Tim Cook mit seiner Forderung eines deutlich höheren Aktienrückkaufs durchkommt, hieß es aus dem Handel. Apple schlossen um 1,82 Prozent fester bei 498,50 Dollar.

Lesen Sie auch

Macy’s fielen um 4,47 Prozent auf 46,33 Dollar, nachdem die Kaufhauskette nach schwächer als erwartet ausgefallenen Umsätzen im vergangenen Quartal ihre Gewinnprognosen nach unten revidiert hatte. Auch der LED-Hersteller Cree prognostizierte für das erste Quartal geringere Gewinne als am Markt erwartet wurde. Die Aktien stürzten daraufhin um massive 22,35 Prozent auf 58,829 Dollar ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.