US-Börsen schließen mit deutlichen Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag erneut mit herben Verlusten geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel 258,08 Punkte oder 2,36 Prozent auf seinem Tagestief von 10.655,30 Einheiten.

Belastungsfaktor war wiedereinmal die Schuldenkrise im Euroraum. Wie am Wochenende bekanntgeworden war, wird Griechenland die vereinbarten Sparziele für das laufende Jahr nicht einhalten können. Die Meldung belastete am Montag bereits die asiatischen und die europäischen Leitbörsen sowie auch die europäische Gemeinschaftswährung merklich. Die negative Stimmung ist auf die US-Aktienmärkte übergeschwappt.

Im Bankensektor büßten Citigroup 9,78 Prozent ein, nachdem bekannt wurde, dass der US-Bank Kreisen zufolge Ungemach vonseiten der japanischen Regulierungsbehörden drohen könnte. Im Dow Jones lagen Bank of America wieder einmal mit einem herben Verlust von 9,64 Prozent am unteren Ende der Kursliste. Yahoo profitierten indes von Übernahmefantasien und legten um 2,37 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.