US-Börsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag mit festeren Kursen geschlossen. Als Grund sahen Experten den US-Arbeitsmarktbericht für September, der eine weiter lockere US-Geldpolitik erwarten lässt. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 75,46 Punkte oder 0,49 Prozent auf 15.467,66 Einheiten.

Der schlecht ausgefallene Arbeitsmarktbericht für September hat an den Börsen die Hoffnung auf eine noch länger andauernde lockere Geldpolitik der US-Notenbank Fed geschürt. Einige Analysten erwarten nun, dass die Notenbanker erst 2014 von ihrer Politik des extrem günstigen Geldes abrücken.

Für Impulse bei einzelnen Aktien sorgte auch die weiter laufende US-Ergebnisberichtssaison. Im Dow Jones verteuerten sich die Aktien von DuPont um 1,19 Prozent. Der Chemiekonzern hatte von einer starken Entwicklung im Agrarchemiegeschäft profitiert und übertraf beim Gewinn je Aktie (EPS) die Analystenerwartungen. An der Spitze des Leitindex schlossen indessen die Titel von Walt Disney, die um plus 2,06 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 69,00 Dollar kletterten.

Lesen Sie auch

Bei United Technologies übertraf der Gewinn je Aktie knapp die Schätzungen der Analysten. Die Umsatzprognose wurde zwar gesenkt, beim Gewinnausblick für das Gesamtjahr ist der Mischkonzern nun aber optimistischer. Für die Titel ging es dennoch um 1,38 Prozent nach unten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.