US-Börsen schließen mit Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch mit schwächeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel 0,56 Prozent auf 16.040,56 Einheiten.

Nach Auftaktgewinnen sorgten am Nachmittag die Aussagen des Internationalen Währungsfonds (IWF) für Verluste an der Wall Street. Die Organisation warnte vor einer Eintrübung der globalen Konjunkturaussichten aufgrund anhaltender Turbulenzen in den Schwellenländern und Deflationsrisiken in der Eurozone.

Die mit Spannung erwarteten Sitzungsprotokolle der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) konnte die Kurse dann kaum bewegen, da laut Marktbeobachtern wenig Neues gemeldet wurde. Die Fed will ihr Niedrigzinsversprechen (Forward Guidance) bald anpassen. "Da sich die Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent nähert, ist eine baldig Änderung der Forward Guidance angemessen", hieß es im am Mittwochabend veröffentlichte Protokoll ("Minutes") der letzten Fed-Sitzung vom 28. und 29. Jänner. Im Späthandel rutschten die Kurse noch relativ deutlich ins Minus.

Von Unternehmensseite gab es hingegen wenig zu berichten. Wal-Mart wird am morgigen Donnerstag über sein abgelaufenes Geschäftsjahr berichten. Im Vorfeld der Zahlen schlossen die Titel um 0,64 Prozent leichter.

Lesen Sie auch

Unter den weiteren Dow Jones Werten sackten JPMorgan um 2,10 Prozent ab. Boeing rutschten 1,71 Prozent ab. Am oberen Ende zogen Verizon um 1,20 Prozent an und Chevron rückten 0,79 Prozent vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.