US-Börsen schließen ohne klare Richtung

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag ohne klare Richtung geschlossen. Der Dow Jones beendete den Handel mit einem kleinen Minus von 0,07 Prozent bei 12.871,39 Einheiten. Der S&P-500 Index befestigte sich um 0,25 Prozent, der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 0,55 Prozent. Händler berichteten von einer durchwachsenen Börsenstimmung.

Nachdem die Euphorie über den EU-Gipfel verflogen war, richtete sich das Augenmerk wieder auf die US-Konjunktur. Die am Montag gemeldeten Daten waren gemischt ausgefallen. Die Bauausgaben waren zwar gestiegen, der als Stimmungsbarometer viel beachtete ISM-Einkaufsmanagerindex der Industrie war hingegen stärker als erwartet zurück gegangen. Händlern zufolge schürte der schwache ISM-Index aber auch die Hoffnung auf weitere Anleihenkäufe zur Konjunkturbelebung durch die US-Notenbank Fed.

Zu den Aktien im Fokus zählten Lincare. Die Aktie des Sauerstoffgeräte-Herstellers stieg nach einem Kaufangebot des deutschen Linde-Konzerns um 21,52 Prozent auf 41,34 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.