US-Börsen schließen fester

Teilen

Die US-Börsen haben am Donnerstag fester geschlossen. Der Dow Jones stieg um 0,36 Prozent auf 12.984,69. Der S&P-500 Index gewann 0,43 Prozent, der Nasdaq Composite Index stieg um 0,81 Prozent. Nach einem schwachen Start konnten sich die US-Börsen im Verlauf ins Plus vorarbeiten.

Die am Donnerstag veröffentlichten US-Konjunkturdaten waren weitgehend positiv ausgefallen. So sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche niedriger als erwartet ausgefallen.

Unter Druck kamen nach Vorlage von Ergebnissen Hewlett-Packard (HP). Der Umsatz von HP war in den Monaten von November bis Jänner um 7 Prozent auf 30,0 Mrd. Dollar geschmolzen. Der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte auf 1,5 Mrd. Dollar ein. HP-Aktien schlossen in Folge 6,53 Prozent tiefer bei 27,05 Dollar.

Stark gesucht waren an der Nasdaq Sears Holdings und stiegen um 18,66 Prozent auf 61,80 Dollar. Der Einzelhandelskonzern will mit dem Verkauf von Filialen seine Liquidität stärken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.