US-Börsen schließen mit deutlichen Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag deutlich fester geschlossen. Der Dow Jones stieg um 3,95 Prozent auf 11.143,31 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 4,63 Prozent, der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 4,69 Prozent. Ausgelöst wurde die gute Stimmung von überraschend gut ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten.

In den USA war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet gesunken. Viele Anleger dürften zudem die starken Kurseinbrüche für Neueinstiege und "Schnäppchenkäufe" genutzt haben, hieß es.

Lesen Sie auch

Positiv aufgenommen wurden auch die vom weltgrößten Netzwerkausrüster Cisco vorgelegten Quartalszahlen. Cisco-Aktien stiegen um 15,95 Prozent auf 15,92 Dollar. Stark gesucht waren zudem die zuletzt stark geprügelten Bankaktien. So stiegen Bank of America um 7,09 Prozent auf 7,25 US-Dollar und JPMorgan um 6,75 Prozent auf 36,69 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.