US-Börsen schließen ohne klare Richtung

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag uneinheitlich geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um moderate 8,37 Punkte oder 0,06 Prozent auf 13.981,76 Einheiten.

"Derzeit ist kein Kurstreiber absehbar, der dem Markt noch weiter nach oben verhilft", so ein Experte. Selbst die auf den höchsten Stand seit Mai 2012 gestiegene Stimmung in der Industrie des Bundesstaats New York (Empire State Index) und das von der Universität Michigan ermittelte, überraschend aufgehellte Konsumklima konnten dem Markt keine Impulse verleihen.

Im Dow Jones gingen Wal-Mart mit einem Abschlag von 2,15 Prozent an der Sohle der Kurstafel aus dem Handel. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass der Umsatzstart in den Februar den schwächsten Monatsauftakt seit sieben Jahren belege.

Die Aktien von Procter & Gamble (minus 0,31 Prozent) schlossen nach Zahlen etwas tiefer. Der Konsumgüterkonzern hatte am Donnerstag nach Börsenschluss seine erst Ende Jänner angehobene Prognose für den Gewinn je Aktie für das laufende Quartal und das am 30. Juni endende Geschäftsjahr gesenkt.

Lesen Sie auch

Um 1,23 Prozent fester gingen hingegen die Aktien von Herbalife aus dem Handel. Der Großinvestor Carl Icahn gab bekannt, mit 13 Prozent an dem Netzwerk-Vermarkter von Diätprodukten und Kosmetika beteiligt zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.