US-Börsen schließen tiefer

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag tiefer geschlossen. Der Dow Jones fiel um 0,95 Prozent auf 12.263,58 Punkte. Der S&P-500 Index verlor 0,78 Prozent, Nasdaq Index fiel um 0,96 Prozent. Belastet wurde die Börsenstimmung von der Nachricht, dass Japans Regierung das Risiko aus dem Atomunfall in Fukushima nun genauso hoch wie für Tschernobyl einstuft.

Für Impulse sorgte auch die angelaufene Ergebnisberichtssaison. Der Aluminiumkonzern Alcoa hatte am Montag nach Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal gemeldet und damit traditionell die Berichtssaison eröffnet. Alcoa hatte zwar einen hohen Gewinn erzielt, beim Umsatz die Erwartungen aber verfehlt. Alcoa-Aktien fielen deutlich um 6,05 Prozent auf 16,695 Dollar.

Chevron verloren 3,34 Prozent auf 104,18 Dollar. Der Ölkonzern rechnet zwar für das erste Quartal mit einem Ergebnisanstieg. Die Aktie litt aber Händlern zufolge unter den stark gefallenen Ölpreisen. Auch Exxon verloren vor diesem Hintergrund 2,33 Prozent auf 83,18 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.