US-Börsen schließen tiefer

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit schwächeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones gab 0,65 Prozent auf 12.653,12 Einheiten ab.

Börsianer verwiesen auf die pessimistischen Erwartungen der Anleger für die angelaufene Berichtssaison. Die Quartalsergebnisse des Aluminiumkonzerns Alcoa, der den Zahlenreigen traditionell einläutete, überzeugten nicht. Dazu kamen enttäuschende Aussagen aus dem Technologiesektor, wo der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) sich negativ zur Umsatzentwicklung geäußert und der Chipausrüster Applied Materials seine Jahresprognosen gesenkt hatte. Die laufende Verhandlung vor dem deutschen Bundesverfassungsgericht zu den Eilanträgen gegen den europäischen Fiskalpakt und den Euro-Rettungsschirm ESM sorgte für zusätzliche Verunsicherung.

Der Aluminiumkonzern Alcoa war im zweiten Quartal ins Minus gerutscht. Dass der Verlust geringer als erwartet ausfiel und der Umsatz ebenfalls positiv überraschte, half den Aktien (minus 4,11 Prozent) nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.