US-Börsen starten zur Wochenmitte mit Kursgewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben den Handel am Mittwoch mit etwas festerer Tendenz begonnen. Die guten Daten zum US-Konsumklima vom Vortag dürften auch zur Wochenmitte noch positiv nachwirken. Bis gegen 15.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 0,35 Prozent auf 16.425,24 Zähler.

Marktteilnehmer sprachen von Anschlusskäufen, nachdem ein deutlich gestiegenes US-Verbrauchervertrauen bereits am gestrigen Dienstag für Auftrieb an der Wall Street gesorgt hatte. Dagegen lieferten die knapp vorm heutigen Börsenstart veröffentlichten Daten zu den US-Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter kaum Impulse. Im Februar sind die Bestellungen um 2,2 Prozent und damit deutlich stärker als erwartet gestiegen.

Mit einem neuen Milliarden-Zukauf rückten Facebook (minus 1,14 Prozent auf 64,15 Dollar) in den Blickpunkt. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte angekündigt, für Oculus VR, einen Spezialisten für digitale Brillen, die virtuelle Welten darstellen, insgesamt 2,3 Mrd. Dollar auf den Tisch zu legen.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit dürfte zudem der Börsengang des Online-Spieleanbieters King Digital Entertainment stehen. Das Unternehmen hinter dem populären Smartphone-Spiel "Candy Crush" nimmt bei ihrem Börsengang zunächst rund 500 Mio. Dollar ein. Zusammen mit den Anteilsscheinen, die bei den Alteigentümern verbleiben, wird das Unternehmen King Digital Entertainment mit etwa 7,1 Mrd. Dollar bewertet. Die Aktien wurden mit 22,50 Dollar ausgegeben, gingen jedoch um 15.00 Uhr deutlich schwächer bei etwa 20,50 Dollar an den Start. Das entspricht einem Minus von etwa acht Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.