US-Börsen tendieren im Frühhandel moderat nach unten

Teilen

Nach schwächeren Vorgaben und enttäuschenden US-Verbraucherdaten hat die Wall Street am Dienstag im Frühhandel moderat nachgegeben. Bis 16.15 Uhr verlor der Dow Jones um 0,15 Prozent auf 13.105,43 Zähler.

Nach Angaben des privaten Forschungsinstituts Conference Board trübte sich das Verbrauchervertrauen im August von korrigiert 65,4 Punkten im Vormonat auf nunmehr 60,6 Zähler ein. Damit wurden nicht nur die Markterwartungen von 66,0 Punkten klar verfehlt, sondern auch der niedrigste Stand seit Oktober 2011 markiert. Marktbeobachter verwiesen überdies auf schwache Vorgaben aus Japan und Europa.

Die Anleger dürften überdies die Entwicklung des Tropensturms "Isaac" und dessen Auswirkung auf die US-Ölproduktion im Blick behalten. Nach Einschätzung von Experten sind bereits knapp 80 Prozent des gesamten Outputs im Golf von Mexiko vorsorglich geschlossen worden. Unter diesem Eindruck führten Chevron und Exxon Mobil mit plus 0,25 Prozent bzw. 0,14 Prozent die kurze Gewinnerliste im Dow an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.