US-Börsen wenig verändert - S&P-500 vor bestem Jahr seit 1997

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag einen sehr ruhigen Handel mit wenig veränderten Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg moderate 0,16 Prozent auf 16.504,29 Einheiten.

An der Wall Street zeichnete sich auch am vorletzten Handelstag 2013 ein starkes Börsenjahr ab. Der S&P-500 ist mit einem bisherigen Jahresgewinn von etwa 29 Prozent auf dem Weg sein bestes Handelsjahr seit 1997 zu absolvieren.

Zu Einzelwerten gab es ebenfalls nur wenige kursbewegende Nachrichten. Eine Kursschwäche zeigten einige Technologiewerte. Die Facebook-Aktie ging um 3,12 Prozent zurück. Die Twitter-Aktionäre mussten weitere satte Verluste verkraften: Nach dem knapp 13-prozentigen Kursrutsch am vergangenen Freitag büßten die Titel des Kurznachrichtendienstes weitere 5,08 Prozent ein. Im Zuge des vorangegangenen Höhenflugs seit dem Börsengang im November hatte sich der Wert der Papiere allerdings fast verdreifacht.

Lesen Sie auch

Eine positivere Analysteneinschätzung gab es für die Titel von Walt Disney. Die Analysten von Guggenheim Securities hoben ihr Anlagevotum für den Unterhaltungskonzern von "neutral" auf "buy" hoch errechneten ein Kursziel auf 12-Monatssicht von 87 Dollar. Die Aktie schloss mit plus 2,53 Prozent bei 76,23 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.